Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Brot, Brötchen & Co

Focaccia mit Frischkäse

Zutaten für 8 Stücke

250 g Mehl
Salz
100 ml Olivenöl
Mehl für das Blech
Olivenöl für das Blech
200 g Ziegenfrischkäse (ersatzweise Kräuterfrischkäse)
grobe Salzkörner zum Bestreuen
schwarze Oliven zum Garnieren

1. Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. 1 gestrichenen TL Salz und die Hälfte vom Öl hinein geben. Dann mit den Händen alles gut verkneten. Dabei etwa 8 EL kaltes Wasser unterarbeiten.
2. Den Teig zu einer Kugel formen, in ein Küchentuch wickeln. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Dann den Teig noch einmal gut durchkneten und halbieren.
3. Jede Teighälfte noch einmal zu einer Kugel formen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwei möglichst dünne, runde Teigplatten ausrollen. Ein Backblech mit etwas Olivenöl einpinseln. Eine Teigplatte darauf legen.
4. Den Frischkäse mit einer Gabel fein zerbröckeln und auf der Teigplatte gleichmäßig verteilen. Die zweite Teigplatte mit einer Gabel mehrmals einstechen und darauf legen. Dann die Ränder gut zusammendrücken.
5. Die Focaccia mit dem übrigen Olivenöl gleichmäßig beträufeln und mit grobem Salz bestreuen. Im Ofen (Gas 5; Umluft 225 °C) etwa 15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt ist. Mit einigen Oliven garnieren.

Zubereiten: 20 Min.
Ruhen lassen: 30 Min.
Backen: 15 Min.
Pro Stück: 305 kcal/1260 kJ;
6 g EW; 21 g F; 23 g KH