Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Kekse, Konfekt & Kleingebäck

Blätterteig-Taschen mit Mandelcreme

Zutaten für 20 Stücke

500 g TK-Blätterteig

250 g Mandeln

150 g weiche Butter

250 g Zucker

1 EL Orangenlikör

6 Eier

2 EL Vanillezucker



1. Teig bedeckt auftauen lassen. Die Mandeln in kochendes Wasser schütten, einmal aufwallen lassen, im Sieb kalt spülen, aus den Schalen drücken, im Tuch abtrocknen.

2. Mandeln in kleinen Portionen im Mixer oder in der Moulinette zu einer weichen Paste pürieren. Dabei jeweils etwas Butter beifügen.

3. Paste, übrige Butter, Zucker und Likör verkneten; die Eier einzeln hinzufügen und verrühren, bis die Creme weich, aber nicht flüssig ist.

4. Teig auf Mehl 20x30 cm groß ausrollen. Die Füllung der Länge nach auf eine Hälfte geben, die Ränder befeuchten. Zur Tasche falten und die Ränder zusammendrücken.

5. Ofen auf 225 Grad vorheizen. Die Tasche 30 Minuten kühlen, mit verquirltem Ei bestreichen, auf Mitte in den heißen Ofen schieben und goldgelb 25-30 Minuten backen. Nach 15-20 Minuten mit Vanillezucker bestreuen.

6. Die Taschen noch warm in dicke Scheiben schneiden und frisch geniessen. Dazu Kaffee oder Tee ohne Zucker.

Zubereiten: 50 Minuten

Backen: 25-30 Minuten

Ein Stück hat 307 kcal