Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Pizza, Quiches & Pikantes

Klassisches Käsesoufflé

Zutaten für 1 Souffleform 1,5 l Inhalt

200 g Tilsiter
5 Eier

80 g Butter

80 g Mehl

3⁄8 l Milch

Salz, weißer Pfeffer

geriebene Muskatnuss

1 TL Backpulver

 

außerdem

Fett für die Form



1. Den Käse auf einer Haushaltsreibe fein raspeln. Eier trennen. Die Eiweiße mit den Schneebesen des Handrührgeräts sehr steif schlagen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

 

2. Die Butter in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Das Mehl rasch mit einem Schneebesen unterrühren und leicht anschwitzen lassen. Dann mit Milch aufgießen, glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

 

3. Die Sauce bei schwacher Hitze solange rühren, bis eine dicke Creme entstanden ist. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Eigelbe unterrühren. Das Backpulver und den Käse untermischen. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

4. Den Boden der Souffléform ausfetten. Die Käsemasse einfüllen und glatt streichen. Das Käsesoufflé im Ofen (Gas 2; Umluft 160 °C) auf der unteren Schiene etwa
1 Stunde backen.

 

Zubereiten 30 Min.  Backen 1 Std.

Pro Portion (4 Portionen):
565 kcal/2364 kJ;
28 g EW; 42 g F; 19 g KH

 

Der Eischnee muss ganz steif sein und behutsam unter die Creme gehoben werden. Nur so bleibt sein Volumen und seine Luftigkeit weitgehend erhalten.

Während des Garens den Ofen nicht öffnen, denn das Soufflé neigt dazu, bei Zugluft zusammenzufallen. Seien Sie bitte auch beim Servieren vorsichtig.