Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Milch, Eier & Käse

Brandteig-Törtchen mit Käse

Zutaten für 12 Törtchen

300 g tiefgekühlter Blätterteig

50 g Butter

1/4 TL Salz

150 g Mehl

4 Eier

100 g geriebener Emmentaler

Mehl zum Ausrollen



1. Blätterteigscheiben nebeneinander mit Papier bedeckt auftauen lassen, damit sie trocken bleiben.

2. 1/4 l Wasser mit Butter und Salz aufkochen. Mehl auf einmal reinschütten und verrühren, bis sich ein glatter Kloß gebildet hat.

3. Kloß in die Rührschüssel geben und abkühlen lassen, bis er nur noch lauwarm ist. Eier einzeln zufügen und verrühren. Teig glänzend rühren, Käse unterheben.

4. Backofen auf 250 Grad vorheizen. Blätterteig auf Mehl ausrollen, Törtchenformen damit auslegen. Käseteig mit der Sterntülle reinspritzen.

5. Auf Mitte in den heißen Ofen schieben, eine Tasse Wasser auf den Boden giessen, die Tür sofort schliessen und die Hitze auf 175 Grad reduzieren. Goldgelb 20 Minuten backen.


Zubereiten: 30 Minuten

Warten: 60 Minuten

Backen: 20 Minuten

Ein Törtchen hat 227 kcal