Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Eintöpfe & Suppen

Brokkolisuppe mit Käse

Zutaten für 4 Personen

500 g Brokkoli

300 g Kartoffeln

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 EL Sonnenblumenöl

1⁄2 l Gemüsebrühe

200 ml Sahne

150 g Kommissionskäse
Salz, schwarzer Pfeffer

2 EL Crème fraîche

 

außerdem

einige Brokkoliblättchen



1. Den Brokkoli in die einzelnen Röschen teilen, waschen und die Strunkenden kreuzweise einschneiden. Einige Brokkoliblättchen waschen und beiseite legen. Dann die Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.

 

2. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch darin
glasig werden lassen. Den Brokkoli und die Kartoffeln dazugeben und kurz mitdünsten. Die Brühe und die Sahne angießen. Dann alles zugedeckt 10-15 Minuten kochen lassen, bis der Brokkoli und die Kartoffeln gar sind.

 

3. Inzwischen den Käse auf einer Haushaltsreibe grob raspeln. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, salzen und pfeffern. Die Crème fraîche unterrühren. Dann 100 g Käse dazugeben und unter Rühren in der Suppe schmelzen lassen.

 

4. Die Suppe auf vorgewärmte Suppenschalen verteilen, mit dem restlichen Käse und den Brokkoliblättchen garniert servieren.

 

Zubereiten 35 Min.

Pro Portion: 420 kcal/1770 kJ;
15 g EW; 30 g F; 23 g KH

 

Zutatentipp

Kommissionskäse aus Holland wurde früher auf Bestellung, sozusagen »in Kommission«, nach Frankreich geliefert, was ihm seinen eigenartigen Namen einbrachte. Er kann aber auch durch Cheddar oder Edamer ersetzt werden.