Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Schwein

Fränkisches Schäuferl

Zutaten für 4 Personen

1 große Zwiebel

1 Möhre

1 kleine Petersilienwurzel

1⁄2 Stange Lauch

1 Tomate

1 TL gemahlener Kümmel

1 TL Salz

1 TL schwarzer Pfeffer

1 kg Schweinebraten (aus dem Schulterblatt)
           

außerdem

25 g Kokosfett



1. Den Backofen auf 210 °C vorheizen. Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Möhre und die Petersilienwurzel waschen, putzen, schälen und grob zerkleinern. Von der Lauchstange die Wurzel und das grüne Ende entfernen und ebenfalls grob zerkleinern. Die Tomate waschen und vierteln.

 

2. Das Fett in einem Bräter erhitzen. Den Kümmel mit dem Salz und dem Pfeffer mischen. Das Fleisch kalt abbrausen, trockentupfen und mit den Gewürzen einreiben. Das Gemüse gleichmäßig im Bräter verteilen. Dann das Fleisch darauf legen.

 

3. Das Fleisch im Backofen (Gas 3; Umluft 190 °C) auf der unteren Schiene etwa 2 Stunden braten. Nach etwa 20 Minuten
1⁄4 l kochendheißes Wasser angießen. Den Braten immer wieder mit dem Bratenfond begießen. Nach der Hälfte der Bratzeit noch einmal 1⁄4 l heißes Wasser angießen.

 

4- Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm halten. Den Bratenfond durch ein Sieb gießen und auffangen. Dann den Braten in Scheiben schneiden und auf einer großen Platte anrichten. Die Sauce dazu reichen.

 

Zubereiten 20 Min.  Schmoren 2 Std.

Pro Portion: 475 kcal/1987 kJ;

51 g EW; 30 g F; 0 g KH

 

Das richtige Bratgeschirr ist für große Braten ebenso wichtig wie für kleine. Das Geschirr muss in jedem Fall so groß sein, dass heiße Luft von allen Seiten um das Fleischstück zirkulieren kann. Zusätzlich muss noch genügend Platz für das Wurzelgemüse und ausreichend Kapazität für die Sauce vorhanden sein.