Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Marokko

Möhrensalat mit Joghurt

Zutaten für 4 Portionen

500 g Möhren
2 Knoblauchzehen
1⁄2 unbehandelte Zitrone
1⁄2 Bund Koriander
(ersatzweise Petersilie)
2 EL Erdnussöl
1⁄2 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz, schwarzer Pfeffer
200 g Joghurt (10% Fett)
100 g schwarze Oliven

1.    Die Möhren waschen und putzen. Dann schälen und auf der Reibe grob raspeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, gut trockenreiben und die Schale abreiben. Den Zitronensaft auspressen.
2.    Den Koriander oder die Petersilie kurz unter kaltem Wasser abbrausen, mit Küchenpapier gut trockentupfen und die Blätter von den groben Stielen zupfen. Dann die Blätter mit einem großen Messer fein hacken.
3.    Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch darin glasig werden lassen. Die Möhren hinzufügen und bei geringer Hitze etwa 10 Minuten dünsten, dabei umrühren. Sie sollen weich, aber nicht bräunlich werden.
4.    Die Möhren mit etwas Zitronenschale, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Dann das Gemüse bei geringer Hitze noch etwa 5 Minuten weiterdünsten. Noch mal abschmecken und abkühlen lassen.
5.    Die Möhren auf vier Teller verteilen. Den Joghurt mit den gehackten Kräutern gut verrühren. Je einen Klecks Joghurt auf den Salat geben  und mit den Oliven garnieren. Den Möhrensalat 15 Minuten kühl stellen, dann servieren.

Zubereiten: 25 Min.
Garen: 15 Min.
Pro Portion: 230 kcal/950 kJ;
4 g EW; 20 g F; 8 g KH