Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Nudeln & Pasta

Fettuccine in Käse-Sahne-Sauce

Zutaten für 4 Personen

400 g Fettuccine

 

Für die Sauce

2 EL Butter

1 gehäufter EL Mehl

1⁄2 l Milch

Salz, schwarzer Pfeffer

1 Prise geriebene Muskatnuss

1 Eigelb

100 ml Sahne

je 75 g geriebener Parmesan und Fontina



1. Für die Sauce die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl einstreuen und kurz anschwitzen, aber nicht bräunen.

 

2. Die Milch nach und nach unter Rühren angießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, die Hitze reduzieren und in 10 Minuten dicklich einköcheln lassen.

 

3. Die Fettuccine nach Packungs­anleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.

 

4. Inzwischen Eigelb mit der Sahne (2 EL zurückbehalten) verrühren, nach und nach in die Sauce einrühren. Die Sauce erhitzen; sie darf jetzt aber nicht mehr kochen, da sonst das Eigelb gerinnt. Durch ein feines Sieb passieren und in eine Schwenkkasse­rolle geben. Geriebenen Parmesan und Fontina dazugeben, unter Rühren schmelzen lassen. Noch einmal erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen.

 

5. Die Fettuccine abgießen, gründlich ab­tropfen lassen und zur Käsesauce geben. 2 ELSahne steif schlagen. Nudeln und Sauce sorgfältig ver­mengen, die geschlagene Sahne untermischen und in tiefen Tellern anrichten.

 

Zubereiten 30 Min.

Pro Portion: 750 kcal/3130 kJ;