Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Obst & Desserts

Feines Quittenkompott

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Quitten
Saft von 2 Zitronen
220 g Zucker
1⁄4 l Weißwein
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
2 Sternanis
2 EL Mandelblättchen
1 EL Butter
100 ml Sahne

1. Die Quitten schälen und vierteln. Das Kerngehäuse und die Blütenansätze entfernen. Die Viertel in dünne Spalten schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln. Den Zucker mit dem Wein und 1⁄2 l Wasser aufkochen.
2. Die Vanilleschote mit einem spitzen Messer längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Mark, Schote, Zimtstange, Gewürznelken und Sternanis in das kochende Zuckerwasser geben. Die Quittenspalten zufügen.
3. Die Quitten bei mittlerer Hitze etwa 35 Minuten kochen. Dann eine Garprobe machen. Die Früchte sollten weich sein, aber noch nicht zerfallen. Sobald die Quitten gar sind, mit einer Schaumkelle aus dem Sud nehmen.
4. Kochflüssigkeit in einen sauberen Topf abseihen und zu einem dicken Sirup einkochen lassen. Die Quitten wieder zufügen, 10 Minuten im Sirup kochen, dann darin auskühlen lassen. Quitten in vier Dessertschalen verteilen.
5. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne in der Butter goldbraun rösten. Vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen, als Häubchen auf die Quitten setzen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Zubereiten: 30 Min.
Kochen: 45 Min.
Abkühlen lassen: 1 Std.
Pro Portion: 490 kcal/2025 kJ;
3 g EW; 16 g F; 73 g KH