Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Warenkunde

Reis

Reis ist eine der wichtigsten Kulturpflanzen. Für zwei Drittel der Weltbevölkerung ist er ein unersetzliches Grundnahrungsmittel. Aus seiner asiatischen Heimat hat er sich rund um den Erdball ausgebreitet. So vielfältig wie die Sorten, sind auch die Verwendungsmöglichkeiten.
Reis besitzt einen hohen Nährwert und kann warm und kalt, als Beilage, als eigenständiges Gericht und als Süßspeise serviert werden. Man unterscheidet zwischen Weiß-, Natur, Parboiled- und Wildreis.

Weißreis
Weißreis ist geschliffener und polierter Reis. Bei ihm werden das wertvolle Silberhäutchen und der Keimling entfernt. Dieser Reis ist arm an wertvollen Inhaltsstoffen.

Langkorn- oder Patnareis ist der am meisten gekaufte Weißreis. Das Korn ist 6-7 mm lang und hat einen hohen Klebergehalt. Er bleibt beim Kochen hart und glasig. Der beste kommt aus den USA, Siam, Mexiko und Thailand. Er einet sich gut für die Zubereitung von Pilaw- oder Kreolenreis.

Rundkorn- oder Milchreis wird nicht nur für Süßspeisen verwendet. aus ihm werden köstliche Risotti zubereitet. Rundkornreis ist weichkochender und klebriger als Langkornreis, da er einen niedrigeren Klebergehalt hat. Die Hauptanbaugebiete liegen in Asien.

Schnellkoch- oder Minutenreis ist ein Weißreis, der in einem Spezialverfahren vorgegart und getrocknet wird. allerdinsg wird dabei der Geschmack beenträchtigt. Er muss aber nur wenige Minuten in heißem Wasser ziehen, um zu garen.


Natur- oder Vollkornreis
Beim Naturreis werden nach dem Ernten nur die Spelzen entfernt. Das Silberhäutchen und der Keimling bleiben am Korn. Aus diesem Grund ist Naturreis für die Ernährung am wertvollsten, denn Vitamine, Fett, Eiweiß, Mineral- und Ballaststoffe bleiben erhalten. Naturreis ist nur begrenzt haltbar, da das Fett im Silberhäutchen schnell ranzig wird. Er quillt weniger stark als Weißreis und braucht etwa 40 Min. zum Garen.

Parboiled Reis
Er erhält seinen Namen vom Parboiled-Verfahren. Dabei wird der Reis so schonend geschält, dass die B-Vitamine und ein Teil der Mineralstoffe aus der Schale ins Korn übertragen werden. Seine gelbe Farbe verschwindet beim Kochen. Die Garzeit beträgt etwa 20 bis 25 Minuten

Wildreis
Wildreis gehört eigentlich nicht zu den Reissorten, sondern zur Familie der Grassamen. Die Bezeichnung Reis rührt von der Tatsache her, dass er unter ähnlichen Bedingungen wie dieser gedeiht. Wilder Reis wächst in den USA und Kanada und zählte bis vor kurzer Zeit zu den teuersten Beilagen der Welt. Seit Ende der 80er Jahre wird Wildreis kultiviert und so erschwinglicher. Feinschmecker schätzen am Wildreis den angenehmen Nußgeschmack. Man kann ihn auch mit Langkornreis oder anderen Getreidekörnern mischen. Garzeit beträgt ca. 40 Minuten.