Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Warenkunde

Senf

Senf, häufig auch Mostrich genannt, ist eine gelbbraune, würzig schmeckende Paste aus gemahlenen Senfkörnern, Essig, Salz sowie verschiedenen Gewürzen. Schon die alten Griechen würzten viele Speisen mit Senf. Heute gibt es Senf in scharfen, pikanten und süßlichen Geschmacksrichtungen.

Einkaufen
Im Lebensmittelhandel bekommt man Senf in Tuben, Gläsern oder in Portionsbeuteln. Bei der Auswahl kommt es vor allem darauf an, zu welchen Speisen er passen soll.
Senf ist nahezu ungegrenzt haltbar, wenn er luftdicht verschlossen ist und kühl gelagert wird. In Gläsern abgefüllter Senf sollte außerdem an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Senfsorten
Milder Senf, auch als Tafelsenf bezeichnet, eignet sich gut für Senfsoßen und als Beilage zu Würstchen.

Süßer Senf ist ein grober Senf mit feinem Karamelgeschmack. Er wird vor allem in Bayern sehr gern zur Weißwurst gegessen. Er passt aber auch zu Leberkäs, Emmentaler und kaltem Braten sowie zu Wildgerichten.

Estragonsenf ist ein mittelscharfer Senf, dem das Küchenkraut Estragon zugesetzt wurde. Er passt gut zur Wurst und ist ideal zum Abschmecken von feinen Soßen. In der Berner-Soße ist er eine wahre Köstlichkeit.

Scharfer Senf, auch als Löwen- oder Düsseldorfer Senf bekannt, eignet sich als Beilage zu Braten und fettem Fleisch sowie zum Würzen von Soßen, die einen pikanten

Geschmack bekommen sollen. Auch zum Marinieren von Fleisch wird er gern verwendet.

Dijonsenf ist eine ältesten Senfspezialitäten. Er ist sehr scharf und passt gut zu kaltem und warmem Fleisch und fran- zösischen Speisen. Die Senf- körner werden durch ein Sieb gepresst und mit Most angesetzt.

Knoblauchsenf ist eine beliebte Variante zum Verfeinern von Salatdressings. Schmeckt sehr gut zu Lamm- und Hammelfleisch.

Meerrettichsenf eignet sich hervorragend zum Aromatisieren von hellen Soßen zu Eierspeisen, Fisch und Gemüse sowie gekochtem Rindfleisch wie Tafelspitz.

Tomatensenf ist eine Spezialität mit ganzen Senfkörnern. Sie sorgt in Dips für ein interes- santes Aroma. Passt sehr gut zum Herstellen von Grillbutter für kurzgebratenes Fleisch.

Orangensenf ist auch als Limonen-Variante erhältlich. Diese raffinierte Komposition passt ausgezeichnet zu Geflügel oder zum Verfeinern von Fischsoßen.

Grüner Pfeffersenf ist ein mittelscharfer Senf, der sehr delikat zu Grillfleisch oder als Dip zu Fondues schmeckt. Bestechend ist sein ausgeprägtes Aroma und die milde Schärfe.

Paprikasenf gibt Ragouts, Gulasch und Bratensoße eine feine Schärfe und schmeckt sehr gut zu gekochtem Fleisch.

Chilisenf, ein mittelscharfer Senf mit Chilipulver gewürzt, ist mit Honig verrührt eine tolle Marinade für pikante Geflügel- gerichte und Grillfleisch.