Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Warenkunde

Champagner, Sekt & Co.

Ob Champagner und Crémant aus Frankreich, Prosecco aus Italien, Cava aus Spanien, Mousseux aus der Schweiz oder Sekt aus Deutschland, an keinen anderen Tag werden soviele Schaumweinflaschen mit Korkenknall geöffnet wie an Silvester.

Es perlt im Glas, prickelt auf der Zunge, man genießt in vollen Zügen: Schaumwein jeder Art zählt zu den großartigsten Stimmungsmachern und Verführern. Die häufigsten sind:

Champagner
Er soll angeblich einer göttlichen Eingebung des blinden Mönchs Dom Pérignon entsprungen sein. Seit 1919 ist diese Bezeichnung für Schaumwein geschützt. Er darf nur in der Champagne aus Weinen der drei Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Pinot Chardonnay hergestellt werden.
Die Trinktemperatur für Champagner liegt bei 4 Grad. Gläser wenn möglich vorkühlen.


Crémant
Seit 1975 zugelassene Bezeichnung französischer Qualitätsschaumweine von der Loire, aus dem Elsaß und der Bourgogne. Sie sind preiswerter als Champagner, häufig aber qualitativ gleichwertig.
Trinktemperatur: 7-8 Grad.

Sekt
Deutsche Qualitätsschaumweine, die nach der traditionellen Flaschengärung hergestellt werden.
Trinktemperatur: Weißer Sekt soll bei 5-7 Grad, rosé bei 6-8 Grad und roter bei 9-11 Grad getrunken werden.

Prosecco
Ein schäumender Wein, der in der italienischen Region Venetien durch eine zweite Gärung aus Qualitätsweinen hergestellt wird.
Trinktemperatur: 7-8 Grad