Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Warenkunde

Spargel

Die Saison für einheimischen Spagel beginnt zwar erst im Mai, doch die ersten Importe aus südeuropäischen Ländern sind bereits ab Ende März im Handel und ermöglichen den Spargelfans schon jetzt den fürstlichen Genuß der zarten Frühlingsdelikatesse.

Frischer Spargel erfreut nicht nur die Herzen der Feinschmecker, er hilft auch jetzt den Körper von überzähligen Pfunden zu befreien und den Organismus zu entschlacken.
Nichts ist für unseren Körper gesünder als eine Spargelkur im Frühjahr: Die in dem Gemüse enthaltenen Vitamine und Mineralien bringen uns nach dem langen Winter wieder auf Trab. Ballaststoffe und Substanzen, die die Wasserausscheidung fördernd, spülen Schlackenstoffe aus dem Körper. Da Spargel kaum Kalorien hat, eignet er sich hervorragend zum Abnehmen. Ein Grund mehr, um in der Spargelsaison einmal so richtig zuzuschlagen und mit Genuss die Pfunde purzeln zu lassen.


Spargel einkaufen
Achten Sie beim Einkauf auf eine glatte und glänzende Schale, fest geschlossene Köpfe und knackige Stangen. Bräunlich verfärbte Schnittstellen sind ein Zeichen für eine lange Lagerung. Zur Kontrolle einfach mit dem Daumennagel leicht einritzen, tritt Flüssigkeit aus, ist der Spargel frisch. Dünnere Stangen sind oft preiswerter, haben aber einen großen Schälverlust.

Spargel lagern
Auch nach dem Kauf muss man dem Spargel Aufmerksamkeit widmen. Spargel sollte möglichst bis zum Verzehr in ein feuchtes Küchentuch gewickelt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. So hält ersich 2-3 Tage. Wer außerhalb der Saison Spargel genießen möchte, kann den erntefrischen Spargel einfrieren. Man wäscht und schält ihn und friert ihn im Gefrierbeutel ein. So ist er gut sechs Monate haltbar. Er wird nicht aufgetaut, sondern kommt sofort ins köchelnde Wasser und gart ihn. Die Kochzeit ist kürzer als bei frischem Spargel.

Spargel zubereiten
Spargel muss vor dem Garen gewaschen und geschält werden. Der weiße Spargel wird vom Köpfchen zum Ende hingeschält, beim grünen schält man nur das untere Drittel der Stangen. Anschließend portionsweise bündeln, man rechnet 8-10 Stangen pro Person.
Zum Garen stellt man den Spargel aufrecht in einen hohen Topf, die Köpfe dürfen nicht mit Wasser bedeckt sein, sie sind so zart und werden lediglich im aufsteigendem Wasserdampf gegart.
Garzeit: weißer Spargel braucht ca. 25, grüner Spargel nur 10-15 Min.